01.11.2022 | Phil.-nat. | Digitale Unterstützung
Praktikum Physikalische Chemie I: Innovativ und Visuell

Projekttitel | Praktikum Physikalische Chemie I: Innovativ und Visuell |
---|---|
Projektleiterin / Projektleiter / Projektleitende | Prof. Dr. Peter Broekmann |
Fakultät | Phil.-nat. |
Institut | Departement für Chemie und Biochemie (DCB) |
Projektlaufzeit | FS 18 / HS 18 |
Abstract
Anhand einer eingehenden Evaluation des heutigen Zustandes der praktischen Lehrveranstaltung «Praktikum Physikalische Chemie I» (PPCI) und der konstruktiven Kritik der Studierenden wird PPCI schrittweise erneuert. Mit der Unterstützung von FIL ist eine Erweiterung des Lehrkonzeptes auf digitale und interaktive Lehrinstrumente, die auf dem ILIAS-System verfügbar sind, vorgesehen. PPCI wird vom Departement für Chemie und Biochemie (DCB) jeweils im Frühlingssemester angeboten. Die Teilnehmerzahl ist derzeit 60- 80 Studierende, hauptsächlich Studierende des 4. Semesters der Fächer Chemie, Biochemie und Pharmazie.
Folgende Massnahmen werden ergriffen:
- Umstellung auf Englisch: Diese Maßnahme wird durch die Verwendung des auf ILIAS verfügbaren «Glossar»-Lehrinstruments unterstützt. Ein Glossar wird auf der ILIAS-Seite des PPCI erstellt; dort werden die wichtigen englischen Fachbegriffe aus dem Gebiet der Physikalischen Chemie auf Deutsch erläutert. Die Definitionen im Glossar können nicht nur von den Lehrpersonen und den Assistierenden, sondern als Test auch von den Studierenden hinzugefügt werden.
- Visuelle Versuchsanleitungen: Die Versuch-Manuals werden auf Englisch übersetzt und als «Lernmodul ILIAS» ausgestattet. Wie beschrieben lässt sich das auf ILIAS erstellte Glossar in die Versuchsanleitungen integrieren. Zudem werden gewisse Versuchsschritte mit Hilfe von Video-Abschnitten verdeutlicht. Dies ermöglicht im Vergleich zu den üblichen Abbildungen und Photos einfachere Anleitungen.
- Derzeitige Antestate werden durch das «ILIAS Test Module» ersetzt. Dies entlastet die Assistierenden und verbessert gleichzeitig den Lerneffekt bei den Studierenden. Es werden weiterhin Fragen zur Theorie und der Versuchsdurchführung gestellt.