Gute Lehre an der Universität Bern

Förderangebote

Erkunden Sie die vielfältigen Fördermöglichkeiten für qualitativ hochwertige Lehre an der Universität Bern. Hier finden Sie eine breite Palette von Ressourcen und Unterstützung, die von individueller Beratung über Förderung von interfakultären Lehrveranstaltungen bis hin zur Unterstützung fakultärer Lehrentwicklung reichen. Unsere Angebote helfen, eine effektive Lernumgebung zu schaffen, um die akademische Entwicklung der Studierenden bestmöglich zu fördern.

FILFLE (Förderung Innovativer Lehre – Fakultäre Lehrentwickung) unterstützt die Entwicklung von neuen Ansätzen zur Qualitätssteigerung in der Lehre entsprechend der Strategie 2023. FILFLE  baut auf der FIL-Fördermassnahme auf, welche 2017 – 2022 lief. 

Die Förderung Interdisziplinäre Veranstaltungen (FIV) bietet Unterstützung für die Konzeption und Durchführung interdisziplinärer, fakultätsübergreifender Lehrveranstaltungen.

Förderung Interdisziplinäre Veranstaltungen (FIV)

Im Rahmen der Förderung Nachhaltige Entwicklung in der Lehre (FNE) unterstützt die Universität teilnehmende Institute. Dadurch erhalten Dozierende bzw. Projektverantwortliche zeitliche Freiräume für die Konzeption, Durchführung und Evaluation einer nachhaltigkeitsrelevanten Lehrveranstaltung.

eCoaches sind ausgebildete Studierende, die a(ttra)ktive Szenarien der Lehre in Zusammenarbeit mit den Dozierenden konzipieren und gestalten. Auf diese Weise werden digitale Kompetenzen im Bildungsbereich gestärkt. Das Ausbildungsjahr besteht aus Kursen im FS und Einsatz für eine Lehrveranstaltung im HS. Interessierte Dozierende können sich im Frühjahr um einen eCoach bewerben. Der Einsatz wird von von der Universität finanziert. Nach dem Ausbildungsjahr stehen eCoaches im eCoach-Pool interessierten Dozierenden oder Organisationseinheiten zu Anstellung zur Verfügung.

Das Vizerektorat Lehre unterstützt Institute und Departemente bei der Erstellung von Online-Self-Assessments (OSA). Online-Self-Assessments bieten Studieninteressierten die Möglichkeit, im Rahmen eines Online-Tests Erwartungen sowie Interessen mit der Realität des angestrebten Studiengangs abzugleichen, um gut informiert und mit realistischen Vorstellungen in das Studium zu starten.

Online-Self-Assessment (OSA)

Das Vizerektorat Lehre engagiert sich für die Verbesserung der Studieneingangsphase. Dazu unterstützt es die Erarbeitung von Selbstlernkursen für Studierende im ersten Studienjahr. Ziel ist es, dass Studierende anhand eines Onlinekurses selbstständig allfällige Wissenslücken identifizieren können, um wo nötig, mit zur Verfügung gestellten Ressourcen die Lücken zu schliessen.

FOKUS: Selbstlernkurs für die Studieneingangsphase

Hervorragende Lehre ist ein wesentliches Ziel und Qualitätsmerkmal der Universität Bern. ALL anerkennt Dozierende mit einem ausgezeichneten Lehrevaluationsresultat.

Frühere Förderangebote

Diese Förderangebote werden nicht mehr ausgeschrieben.

Im Rahmen der Förderung Innovative Lehre (FIL) wurden 2017 – 2022 insgesamt 109 Lehrprojekte von Dozierenden der Universität Bern unterstützt. Im FIL-Projektpool können Informationen über die Lehrprojekte abgerufen werden. Die Förderung einzelner Lehrveranstaltungen endete 2022 und das Förderinstrument erfuhr eine Weiterentwicklung: Seit 2023 werden im Rahmen von FIL_FLE (Förderung Innovative Lehre – Fakultäre Lehrentwicklung) jährlich fakultäre Projekte zur Steigerung der Qualität in der Lehre unterstützt.

Abschluss FIL-Projekt

Neu kann zwischen dem bisherigen FIL-Projektbericht und der FIL-Projektpräsentation als Projekt-Abschluss gewählt werden. Bericht oder Präsentation werden spätestens drei Monate nach Abschluss des Projektes eingereicht.