01.11.2022 | Phil.-hum. | Digitale Unterstützung
Keine Angst vorm Lernen – Interaktives Arbeitshandbuch (Selbsthilfe-Intervention) für Studierende mit Prüfungsangst und Prokrastination

Projekttitel | Keine Angst vorm Lernen – Interaktives Arbeitshandbuch (Selbsthilfe-Intervention) für Studierende mit Prüfungsangst und Prokrastination |
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Projektleiterin / Projektleiter / Projektleitende | Dr. Dr. Ann Krispenz |
Fakultät | Phil.-hum. |
Institut | Institut für Erziehungswissenschaft |
Projektlaufzeit | FS 20 / HS 20 |
Abstract
Die Lernumgebung der Universität setzt – auch aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung – immer stärker selbstregulierte Lernprozesse voraus. Bei vielen Studierenden können diese neuen Lernformen zur Entstehung oder Verstärkung von Prüfungsangst führen, da die Studierenden in noch grösserem Umfang Selbstverantwortung für ihre Lernprozesse übernehmen müssen. In der Folge kann dies auch zu Aufschiebeverhalten (Prokrastination) führen, so dass Studierende ihr Potential beim Lernen nicht optimal nutzen können. Ziel des Projektes ist daher die Entwicklung eines interaktiven Arbeitshandbuches inklusive kurzer Lernvideos. Diese sollen es Studierenden ermöglichen, sich mit ihrer Prüfungsangst bzw. ihrem Aufschiebeverhalten mithilfe einer konkreten psychologischen Methode (Inquiry-Based Stress Reduction – IBSR) auf Basis neuester Forschungsergebnisse auseinanderzusetzen. Diese Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass mithilfe der IBSR-Methode Prüfungsangst und Prokrastination reduziert sowie die Selbstwirksamkeit Studierender gesteigert werden können.
Das Arbeitshandbuch soll Studierende beim Erlernen und Anwenden der IBSR-Methode unterstützen. Dazu wird den Studierenden zunächst das notwendige Wissen hinsichtlich der Entstehung von Prüfungsangst und Prokrastination vermittelt (Teil 1: Psychoedukation). Dies wird den Studierenden verdeutlichen, dass eine Veränderung beider Phänomene eine Modifikation der Angst und Prokrastination auslösenden Gedanken voraussetzt. Im Anschluss ermöglichen anwendungsbezogene IBSR- Arbeitsblätter eine Identifikation und eine Auseinandersetzung der Prüfungsangst und Prokrastination auslösenden Gedanken (Teil 2: IBSR-Methode). In der wiederholten Anwendung der IBSR-Methode können Studierenden erfahren, wie sie sich selbst effektiv im Umgang mit ihrer Prüfungsangst und Prokrastination helfen können. Das fertige Arbeitshandbuch wird als PDF-Datei frei zur Verfügung stehen. Das interaktive Arbeitshandbuch kann von allen Studierenden der Universität Bern (unabhängig vom Studienfach) verwendet werden. Im Arbeitshandbuch werden alle Lern-Inhalte verschriftlicht sein. Zudem werden sich dort Links zu Lernvideos finden, anhand welcher die Inhalte digital unterstützt gelernt und umgesetzt werden können. Die Studierenden können dabei selbst entscheiden, welche Form sie nutzen möchten, wobei beide Formen (analog und digital) kombiniert werden können. Das Projekt abschliessend wird das Arbeitshandbuch im Rahmen einer Evaluationsstudie auf seine praktische Anwendbarkeit hin getestet werden.