01.11.2022 | Medizin | Steigerung des Praxisbezugs
Aus Fehlern lernen – Verbesserung der kommunikativen Fertigkeiten

Projekttitel | Aus Fehlern lernen – Verbesserung der kommunikativen Fertigkeiten |
---|---|
Projektleiterin / Projektleiter / Projektleitende | Dr. Ulrich Woermann |
Fakultät | Medizin |
Institut | Institut für Medizinische Lehre IML |
Projektlaufzeit | FS 21 |
Abstract
Medizinstudierende zeigen oft grosse Mühe bei Gesprächen mit Patienten, gleichzeitig effektiv und empathisch zu sein. Man kann immer wieder beobachten, dass sie bestimmte Fehler besonders häufig machen und dieses fehlerhafte Verhalten mangels korrigierenden Feedbacks oft bis in ihre Weiter bildungszeit beibehalten. Dies ist insofern nachvollziehbar, da sie dieses fehlerhafte Verhalten oft auch bei ihren Vorgesetzten antreffen. Weil diese Vorgesetzten ihre Rollenmodelle sind, wird das fehlerhafte Verhalten als üblich, wenn nicht sogar als richtig verstanden. Diese Tradierung von fehlerhaftem Kommunikationsverhalten soll mit unserem Projekt verhindert werden.
Mit dem Projekt «Aus Fehlern lernen - Verbesserung der kommunikativen Fertigkeiten» sollen Medizinstudierende anhand von Videos für die typischen Fehler bei Arzt-Patient-Gesprächen sensibilisiert werden. Videos mit typischen Fehlern sollen Videos mit vorbildlichem Kommunikations verhalten gegenübergestellt werden. Ziel des Projektes ist somit, dass Medizinstudierende schon früh in ihrer Ausbildung fehlerhaftes Kommunikationsverhalten erkennen können und wissen, welche alternativen Verhaltensweisen besser für den Aufbau einer guten Arzt-Patient-Beziehung sind. Die Videos mit typischem Fehlverhalten und die Videos mit vorbildlichem Verhalten werden den Studierenden mit ILIAS zur Verfügung gestellt. Dabei wird das neue ILIAS-Objekt «Interaktive Videos» zum Einsatz kommen. Mit den in diesem Objekt möglichen Annotationen zu den Videos wird den Lernenden aufgezeigt, welches Verhalten unglücklich bzw. vorteilhaft ist und warum. Die Studiereden werden im Sinne von Blended Learning die Videos zur Vorbereitung auf die praktischen Übungen zur Kommunikation nutzen.