Übersicht und Veranschaulichung

Lernende sehen oft vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Verschaffen Sie Ihrem Publikum Übersicht, nehmen Sie die Lernenden – im übertragenen Sinne – mit auf den Aussichtspunkt und zeigen Sie ihnen den Wald wieder, dessen Bäume sich die Lernenden später im Detail ansehen werden. Im Idealfall verlässt das Publikum einen Lehrvortrag mit dem Wissen, welche thematischen Schwerpunkte wichtig sind für die Selbstlernphase.

Methodisch kann dies zur Einleitung beispielsweise mit einem Advance Organizer realisiert werden: einer grafischen Übersicht von bewusst arrangierten Bildillustrationen, welche die Teilthemen in ihrem Zusammenhang mit den inneren Bezügen aufzeigen.

  • Anknüpfen an das vorausgehende Thema, Ausblick auf das kommende Thema.
  • Advance Organizer: Illustration der Themen und ihrer Zusammenhänge als einführende Übersicht, die mit vorbereiteten Visualisierungen vor dem Publikum entwickelt wird.
  • Fachlandkarten und Mindmaps, durch Lehrende oder Lernende erstellt und kommentiert.
  • Strukturlegetechnik: Eine Methode, bei der einzelne Begriffe (und/oder deren Icons) auf Karten in eine sinnvolle Struktur gebracht werden müssen.
  • Einbindung von isolierten Fakten in Beispiele, Fallsituationen, Problemstellungen und Geschichten. Keine Details zum Einstieg!