Gute Lehre an der Universität Bern

Tipps und Tools für gute Lehre

Im Kurs «Tipps und Tools für gute Lehre» erfahren Sie, wie Sie mithilfe verschiedener Lehrstrategien, Unterrichtsmethoden und E-Tools Ihre Lehrveranstaltungen vielseitig und innovativ gestalten können. Sie lernen,

• wie Sie zentrale Erkenntnisse aus der Lernforschung für die Gestaltung Ihres Unterrichts nutzen.
  • wie Sie verschiedene ILIAS-Tools in der Präsenz- und der Onlinelehre einsetzen.
  • wie Sie mithilfe von Zwischenfeedbacks der Studierenden Ihre Lehrveranstaltungen weiterentwickeln.

Die zweimal jährlich stattfindende Veranstaltung, welche vom Vizerektorat Lehre organisiert wird, richtet sich an alle interessierten Personen mit Lehrtätigkeit an der Universität Bern.

Course language

The event "Tips and Tools for Good Teaching" is held twice a year. In FS it takes place in German, in HS in English.

März 2025 (tbd)

Kurssprache: Deutsch

Hier können Sie das Programm der Veranstaltung im FS24 ansehen.

Weitere Informationen finden Sie hier ab Herbst 2024.

Das sagen Kursteilnehmende über die Veranstaltung

_________________________

«Für mich als langjährigen Dozenten, der sich endlich mal die Zeit nahm, diese Veranstaltung zu besuchen, um auf neue Ideen zu kommen, hat es sich vollends bewährt. Ich bekam die Einblicke, die ich suchte, habe mehr Ahnung davon, was es alles gibt und kann mein didaktisches Handwerk mit ein, zwei oder mehreren Elementen gezielt erweitern oder meinen Mitarbeitenden auf spezifische Aspekte, Methoden oder auch Kursangebote hinweisen. Vielen Dank - sehr gutes Angebot.»

_________________________

«Tolle Veranstaltung, sehr partizipativ und hands-on, das bleibt hängen. Ich würde die Veranstaltung weiterempfehlen.»

_________________________

«All the 3 experts were truly helpful and all sessions of the event were nicely structured.»

_________________________

«Offer it on a regular basis and strongly suggest it to anyone, who starts teaching at Unibe.»