Online-Self-Assessment (OSA)

Für einen erfolgreichen Start in das Studium ist es wichtig, dass neue Studierende umfassend über ihr gewähltes Studienfach informiert sind und realistische Erwartungen mitbringen. Mangelnde Information oder falsche Vorstellungen zu Beginn des Studiums können zu Frustration, Studienfachwechsel oder sogar Studienabbruch führen. Online-Self-Assessments (OSA) können angehenden Studierenden bei der Studienwahl wertvolle Unterstützung bieten. Durch das Durchführen eines Online-Tests können sie überprüfen, ob ihre Erwartungen und persönlichen Interessen mit dem angestrebten Studiengang in Einklang stehen.

Beobachten Sie, dass Ihre Studierenden unzureichend informiert sind oder mit falschen Erwartungen in das Studium starten? Das Vizerektorat Lehre bietet Studiengängen, welche sich auf Stufe Bachelor mit dieser Herausforderung konfrontiert sehen, Hilfestellungen an. In ausgewählten Fällen können für die Erstellung von Online-Self-Assessments (OSA) zusätzliche Ressourcen in Form von Personalpunkten gesprochen werden. Die Anzahl OSA, welche pro Jahr gefördert werden können, ist beschränkt. Daher werden Studiengänge priorisiert, in welchen der Bedarf als besonders hoch eingestuft wird.

Auch falls wir Ihr Vorhaben nicht mit zusätzlichen Ressourcen fördern können sollten, stehen wir Ihnen gerne unterstützend zur Seite. Neben Informationen zum Angebot stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne auch die ILIAS-Vorlagen zur Verfügung.

An der Universität Bern wurden bisher Online-Self-Assessments in folgenden Studienprogrammen erstellt:

Wir bitten Sie, bei Interesse Kontakt mit der Projektverantwortlichen Hanna Schürch aufzunehmen. Um eine Förderung für 2024 zu beantragen, bitten wir Sie, sich bis spätestens Mitte Dezember 2023 zu melden.