Das Lernmanagementsystem ILIAS effektiv einsetzen

Nutzen Sie ILIAS als zentralen Ausgangspunkt, um in Ihren Lehrveranstaltungen zu kommunizieren, Lernmaterial, Arbeitsaufträge und Leistungskontrollen zur Verfügung zu stellen und eine Plattform zum Austausch zu offerieren.

Good Practice

• Single Point of Contact: Nutzen Sie ILIAS als zentralen Zugang für Inhalte und Aktivitäten zur Unterstützung von Interaktion, zum Einfordern von Leistungen, zum Einholen von Feedback und zur Administration des Kurses.
  • Beachten Sie beim Erstellen der ILIAS-Kursräume, dass die bereitgestellten Inhalte und Tools zugänglich sind und intuitiv genutzt werden können.
  • Es wird empfohlen nur die auf ILIAS integrierten E-Tools zu verwenden, um den Studierenden einen möglichst niederschwelligen Einstieg in Ihre Lehreinheit zu ermöglichen.

Lehr-/Lernszenarien und E-Tools

• ILIAS wird für die Anreicherung der Präsenzlehre genutzt: Unterrichtsmaterialien wie Skripte und Literatur auf ILIAS bereitstellen und Diskussionsforen für Fragen und Antworten ausserhalb von Präsenzveranstaltungen aufschalten.
  • ILIAS wird für die Unterstützung des Selbststudiums genutzt: Bereitstellung von Zwischentests oder interaktiven Inhalten wie interaktive Videos zur Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltung. Selbsterstellte Arbeiten und Texte von Studierenden in einer Übung entgegennehmen.
  • ILIAS wird für die Unterstützung des Blended-Learning Ansatzes genutzt: Vollständige Lernmodule erstellen, die mit multimedialen Inhalten und durchgehenden Selbsttest-Fragen von den Studierenden selbstständig bearbeitet werden können. Über die Lernfortschrittanzeige kann ermittelt werden, welche Inhalte bereits bearbeitet wurden.

Praxisbeispiele

Auf der Supportseite der iLUB finden Sie Anleitungen, Templates und Praxisbeispiele zu allen E-Tools in ILIAS.