Innovative formative Leistungskontrollen mit E-Assessments umsetzen

Setzen Sie formative Leistungskontrollen mit E-Tools um und geben Sie Studierenden so die Möglichkeit, ihren Lernstand einzuschätzen und Feedback dazu zu erhalten.

Good Practice

• Setzen Sie während des Semesters nicht prüfungsrelevante Zwischentests ein, um den Studierenden Rückmeldungen zu ihrem aktuellen Lernstand zu vermitteln.
  • Berücksichtigen Sie die Ergebnisse von Zwischentests für die weitergehende Planung Ihrer Lehrveranstaltung und gehen Sie zielgerichtet auf vorhandene Wissenslücken ein.
  • Geben Sie den Studierenden den Auftrag, selbst Zwischentests zu erstellen, damit sie sich mit den Wissensinhalten vertieft auseinandersetzen und Kompetenzen im Umgang mit den Tools erlangen können.

Lehr-/Lernszenarien und E-Tools

• Während der Veranstaltung ein ILIAS Live Voting zu bisher behandelten Lehrinhalten durchführen und den Studierenden mündlich Rückmeldung zu den Ergebnissen geben.
  • Lehrveranstaltung mittels ILIAS Tests begleiten und den Studierenden Rückmeldung sowie weiterführende bzw. vertiefende Literaturhinweise geben.
  • Studierende führen ein ILIAS Portfolio zu ihrem Lernstand. Sie geben anhand der Einträge regelmässiges Feedback zur individuellen Entwicklung.

Praxisbeispiele