Innovative summative Leistungskontrollen mit E-Assessments umsetzen

Nutzen Sie E-Tools, um das Erreichen der Learning Outcomes zu messen und Leistungskontrollen effizient automatisiert auswerten zu lassen.

Good Practice

  • Passen Sie Inhalt und Form der summativen Leistungskontrollen den Learning Outcomes der Lehrveranstaltung an und überprüfen Sie damit den Kompetenzzuwachs.
  • Digitale Leistungskontrollen sollten insbesondere dann eingesetzt werden, wenn durch den Einsatz digitaler Elemente das Erreichen von Learning Outcomes überprüft werden kann (z.B. phonetische Analyse, Analyse von Bewegungsabläufen).
  • Wägen Sie Vor- und Nachteil von digitalen gegenüber analogen Leistungskontrollen ab und setzen Sie digitale Formate insbesondere dann ein, wenn diese einen signifikanten Mehrwert bieten (zB automatische Auswertung, Lesbarkeit längerer Texte, Integration von Medien, Nachhaltigkeit).

Lehr-/Lernszenarien und E-Tools

  • Leistungskontrollen digital mit EvaExam erstellen, analog durchführen und automatisiert auswerten lassen.
  • Mit iliasEXAM Leistungskontrollen mit video- und/oder audiobasierten Fragen durchführen.
  • Studierende erstellen digitalisierte Produkte in der Leistungskontrolle; zB Videos / virtuelle Animationen / IT-Produkte / Fallbearbeitungen) und reichen diese digital mit der ILIAS Upload-Prüfung ein.

Praxisbeispiele