Voraussetzungen für digitales Lernen schaffen

Vermitteln Sie Ihren Studierenden die digitalen Kompetenzen, die es braucht, um an Ihren digital angereicherten Lehrveranstaltungen aktiv und reflektiv teilnehmen zu können.

Good Practice

• Berücksichtigen Sie den Erwerb digitaler Kompetenzen explizit (durch Thematisierung) oder implizit («learning on the job») in Ihren Learning Outcomes und richten Sie Ihre Lehre und die Leistungskontrolle danach aus.
  • Begründen Sie den Einsatz von E-Tools in Ihrem Lehrszenario und informieren Sie die Studierenden über Ihre Erwartungen und Unterstützungsmöglichkeiten.
  • Unterstützen Sie in den Phasen der Vor- und Nachbereitung die Lernprozesse durch passgenaue Lerngerüste in Form von Anleitungen und konkreten Hilfestellungen.

Lehr-/Lernszenarien und E-Tools

• Einführungs- bzw. Kennenlernrunden mit der Einführung in ein E-Tool (z.B. Online-Whiteboard) kombinieren.
  • Studentische Referate durch den Einsatz von E-Tools anreichern lassen und deren Einsatz in der Nachbesprechung explizit reflektieren.
  • Das Erstellen multimedialer Produkte in die Leistungsüberprüfung aufnehmen (z.B. Erklärvideos) und eine vorgängige Einführung in die Produktion dieser Medien anbieten.

Praxisbeispiele